Nicht mit mir! Hermann Hofmann

Hermann Hofmann ist einer derjenigen, die Simon Meisner, der letzte jüdische Lehrer in Freudental, als Gerechte bezeichnete. Hermann Hofmann hat nach der Machtergreifung der Nazis 1933 sein Gemeinderatsmandat niedergelegt, weiterhin trotz Drohungen und Anfeindungen zu seinen jüdischen Nachbarn gehalten und ihnen ganz selbstverständlich geholfen, als dies gar nicht mehr einfach war.

In Kooperation mit dem Pädagogisch-Kulturellen Centrum hat eine Schülergruppe der Klasse 8 von der Kirbachschule Hohenhaslach dem Menschen Hermann Hofmann nachgespürt. Dazu haben die 14 Schülerinnen und Schüler Quellenmaterial gesichtet und auch ein Interview mit den heute über 70-jährigen Enkeln geführt.

Einige persönliche Gegenstände von Hermann Hofmann wie zum Beispiel das im Foto zu sehende Sattelzeug hat die Gruppe im Oktober 2014 für eine Ausstellung im Freudentaler Rathaus aufbereitet.

Das Projekt wurde gefördert durch die Bruker Stiftung und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Wir danken auch der Gemeinde Freudental für ihre Unterstützung!